Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

21.05.2011: 23. Halle Triathlon

Windschattenfahren erlaubt

Zum Saisonauftakt reisten die Triathleten Daniel Ragoß, Martin Wille, Olaf Moch, Thomas Vetter, Toralf Schmidtschneider und Steffen Schöler von der Gaensefurther Sportbewegung nach Halle an den Osendorfer See. Bei 22 C° Luft und erstaunlichen 21 C° Wasser gab es schon beim Abholen der Startunterlagen die erste Überraschung - Neo Verbot. Ungläubige Gesichter bei allen.

Und so machten sich die Sportler auf den Weg, um ihre Wettkampfausrüstung zum Check-In zu bringen und sich einen günstigen Platz im Wechselgarten zu suchen. Denn schließlich galt es, auch die vierte Disziplin beim Triathlon, "den Wechsel", reibungslos und ohne Zeitverlust zu absolvieren.

War beim Schwimmen (750 m) das Feld der sechs Gaensefurther noch dicht beieinander (14:48 - 21:04 Min.), lichtete es sich beim Radfahren (20 km) doch ziemlich schnell, da das Windschattenfahren hier ausdrücklich erlaubt war (27:14 - 32:30 Min.). So fanden Daniel und unser Debütant Martin eine Radgruppe, der sie sich anschließen konnten. Martin durfte auf Grund seines Alters nur mit einer maximalen Radabrollung von 7,01 m starten. Dadurch musste er sich mächtig ins Zeug legen, um mit den anderen Schritt halten zu können.

Die anderen Vier fanden keine Radgruppen, denen sie sich anschließen konnten und so mussten sie die 20 km allein und ohne den Windschatten des Vordermanns absolvieren. Zum Höhepunkt des Wettkampfes gab's auf der abschließenden Laufstrecke (2x 2,5 km) noch einen Anstieg mit Treppe von ca. 40 Höhenmetern, die es zu überwinden galt. Ragoß und auch Wille konnten ihren Vorsprung von der Raddistanz halten und ausbauen. Moch, der seinen hart erkämpften Zeitvorteil auf der Radstrecke auf Schöler nicht halten konnte, verfehlte den Vereinsinternen dritten Platz um 9 Sek. (20: 49 - 26:45Min.)

Unser Dank geht nochmals an unsere Sponsoren, ohne deren Unterstützung dies alles nicht möglich wäre.

Autor: Steffen Schöler

Fotos: Volkmar Wille, Olaf Moch




Letzte Änderung: 12.03.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/