Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

30.07.2011: Detlef Schäfer auf Abschiedstour

Potsdamer lässt es auf der Radstrecke krachen

Detlef Schäfer befindet sich gegenwärtig auf Abschiedstour. Der 38-Jährige startete vier Jahre als Triathlet für die Gaensefurther Sportbewegung und wird diese nun Ende September in Richtung Potsdam verlassen. In der Landeshauptstadt Brandenburgs lebt und arbeitet Schäfer seit einigen Jahren. Der Wechsel zum Zeppelin Team OSC Potsdam erfolgt vordergründig, wie er selbst sagt, "aus privaten Gründen".

Noch startet Schäfer aber für die Gaensefurther Sportbewegung. So ging er am Sonnabend beim 2. HavelHammer in Havelberg an den Start. Er reiste bereits am Freitag an. Direkt gegenüber dem Veranstaltungs- gelände hatte er sich ein Pensionszimmer gemietet. An ruhigen Schlaf war nicht zu denken. "Ich habe zuvor schlecht geschlafen", sagte er. Die Nacht endete für ihn bereits um 2.30 Uhr, denn der Regen trommelte kräftig gegen die Fensterscheiben. Die Müdigkeit war ihm beim Start, dieser erfolgte um 9 Uhr, ein wenig anzusehen. Zudem verspürte er ein wenig Nervosität, war es doch sein erster Triathlon in dieser Saison. Muskuläre Probleme verhinderten einen früheren Einstieg. Statt Wettkampfvorbereitung führte ihn sein Weg mehrmals in die Physiotherapie. "Die Behandlungen waren gut."

Der Trainingsrückstand machte sich insbesondere beim Schwimmen bemerkbar. "Ich habe mich richtig erschrocken, als Toralf (Schmidtschneider, Trainingskollege von Schäfer; Anm. d. Red.) vor mir aus dem Wasser kletterte." Der Ehrgeiz war nun geweckt. So ließ es der Potsdamer auf den anschließenden 66 Kilometer auf dem Rad richtig krachen und verbesserte sich um einige Plätze. Die Distanz absolvierte er in 2:05:13 Stunden. Noch rasanter war er in seiner Paradedisziplin dem Laufen, er legte die 16,6 Kilometer in 1:18:54 Stunden zurück, unterwegs. Im Gesamtklassement bedeutete die Zeit von 3:53:26 Stunden der 21. Platz. In der Altersklassenwertung M 45 durfte sich Schäfer über die Bronzemedaille freuen.

Schäfer wird auf seiner Abschiedstour noch drei Wettkämpfe, den 14. Arendsee-Triathlon (13. August), den 13. Gaensefurther Schlossbrunnen-Triathlon (26. August) und den 23. Riemer-Team-Triathlon (4. September), bestreiten.

Quelle: Volksstimme vom 03.08.2011

Foto: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 12.03.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/