Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

21.09.2011: Saisonbilanz der Triathleten

Selbstgestecktes Ziel überboten

Die Triathlonsaison der Gaensefurther Sportbewegung neigt sich dem Ende zu. Vereinzelt nehmen noch Triathleten an Volksläufen teil. Zeit also, mal ein kleines Resümee der vergangenen Saison zu ziehen. Die Mitglieder der vor vier Jahren gegründeten Abteilung Triathlon hatten sich als Ziel gesetzt, bei der Teilnahme an der Landesliga ihren siebten Platz aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen. Dies sollte nicht so einfach werden wie es auf den ersten Blick ausschaut. Eine Neuregelung des Triathlonverbandes sah nun vor, dass Vereine auch mehrere Mannschaften stellen können. So kam es, dass mitgliederstarke Vereine wie der Magdeburger Triathlonclub zwei Mannschaften stellten. In diesem Jahr gab es 35 Vereine, die in der Landesliga auf Punktejagd gingen.

Damit das selbst gesteckte Ziel erreicht werden konnte, wurde schon im letzten Jahr nach weiterer Verstärkung gesucht. Fündig wurde man bei den jungen Triathleten Maik Müller und Daniel Ragoß. Beide Sportler verfügten schon über ausreichend Triathlonerfahrung und das notwendige Potential. Unter Mitwirkung von Abteilungsleiter Steffen Schöler gelang es den alt bewährten Sportlern wie Torsten Blauwitz und den beiden oben erwähnten, viele Punkte im Ligabetrieb zu sammeln. Bei jedem Wettkampf konnte eine maximale Punktezahl von 20 erreicht werden. Die erreichten Punkte der besten fünf Wettkämpfe werden am Ende addiert. Fast die ganze Saison durch platzierten sich die Athleten im vorderen Feld der Landesliga. Der große „Wurf“ gelang noch einmal vor heimischer Kulisse am Löderburger See. Dieser Wettkampf bildete auch den Abschluss der Saison. Da uns diese Strecke ja reichlich bekannt ist und somit ein kleiner Heimvorteil bestand, konnten an diesem Tag sagenhafte 18 Punkte eingefahren werden. Maik, Daniel und Torsten belegten hier durchweg vordere Plätze. Sie waren damit die stärksten Punktelieferanten für unsere Mannschaft. Am Ende der Saison erreichten die Gaensefurther Triathleten mit 83 Punkten einen starken sechsten Platz. Somit also einen Platz besser als angestrebt. Zu den Plätzen fünf bis drei bestand nur ein Abstand von 3 bzw. 6 Punkten. Die besten Mannschaften sind also recht eng beieinander.

Neben den Starts in der Landesliga nahmen auch viele Mitglieder an weiteren Veranstaltungen teil. Dabei reichte die Palette vom Sprinttriathlon bis zum Ironman. Zwei Sportler sollen hier neben den vielen anderen Erwähnung finden. Da ist zum einen Steffen Fleischer. Auch er ist ein Neumitglied im Verein. Erst im letzten Jahr nahm er überhaupt zum ersten Mal an einem Triathlon teil. In diesem Jahr standen bei ihm bereits Mitteldistanzen in Mallorca und Ferropolis auf dem Programm. Im August nahm Steffen dann schon am Ironman in Regensburg teil. Seine dort erreichte Zeit von 10:52h nötigt allen Respekt ab. Für alle, die jetzt meinen, dass könnte man ja auch mal versuchen, soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass Steffen aus dem Leistungssport kommt und über jahrelange Marathonerfahrung verfügt. Zum zweiten soll unser „Vielstarter“ Jörg Alex genannt werden. Jörg startete schon im Winter mit einer Langdistanz in Abu Dhabi. Danach folgten weitere Starts über die Mitteldistanzen in Mallorca und Wiesbaden. Im Juli dann der Ironman in Frankfurt und weitere Teilnahmen an olympischen Distanzen. Wahrlich ein Mammutprogramm, was er sich dort zugemutet hat. Offensichtlich liegen ihm aber die längeren Strecken.

Neben den Punktwertungen der Landesliga wurden auch die Landesmeisterschaften auf verschiedenen Distanzen ausgetragen. Dabei errangen folgende Sportler von uns Medaillen und Titel: Auf der Sprintdistanz in Wittenberg wurde Landesmeister in seiner AK Martin Wille. Maik Müller und Jürgen Eisfeld wurden Vizemeister. Torsten Blauwitz belegte einen dritten Platz. Auf der Olympischen Distanz in Arendsee wurden Daniel Ragoß und Torsten Blauwitz Vizemeister. Der ganz große Tag war die Mitteldistanz in Havelberg. Maik Müller und Jürgen Eisfeld wurde Landesmeister, Steffen Schöler wurde Vizemeister, Detlef Schäfer und Daniel Ragoß konnte sich über einen dritten Platz freuen.

Jetzt heißt es erst einmal ein paar Wochen ruhig bzw. überhaupt nicht zu trainieren. Ab November erfolgt dann schon wieder der Formaufbau für 2012. Im Frühjahr soll auch erstmals ein gemeinsames Trainingslager auf Mallorca stattfinden. Bleibt zu hoffen, dass auch im neuen Jahr die Saison so gut für die Triathleten verläuft.

Autor: Michael Barteld

 




Letzte Änderung: 12.03.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/