Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

31.12.2011: Silvesterläufe im Landkreis

Jahresausklang mit Silvesterläufen

So wie jedes Jahr durften auch diesmal unsere Läufer und Triathleten bei verschiedenen Silvesterläufen im Landkreis nicht fehlen. In Staßfurt starteten 7 Sportler unseres Vereins durch das Wohngebiet Staßfurt Nord und sicherten mit ihren schuppigen Trophäen das traditionelle Silvestermenü. Als Sieger ging Florian Börner hervor. Aber auch Nico Ringström bot als erster Nachwuchssportler eine gute Leistung.

Eine längere Distanz als in Staßfurt wurde in Atzendorf angeboten, die vor allem den Triathleten mehr zusagte. Nach 7500m kam Torsten Blauwitz als Erster ins Ziel, gefolgt von Ingo Bieganski und Christoph Lampe.

Weitere Starts mit Gaensefurther Beteiligung gab es in Güsten und Wolmirsleben.

Fotos: Jens-Uwe Börner, Gerda Rösler

 

Ausschnitte Volksstimme vom 02.01.2012:

Seit 31 Jahren ist Sigrid Herrmanns der Karpfenlauf zu Silvester heilig

Vorbereitungen für die Silvesterparty? Vielleicht sogar eine Reise über den Jahreswechsel? Nicht auszudenken für Sigrid Herrmanns. Seit 31 Jahren steht der letzte Tag des Jahres für sie voll und ganz im Zeichen des Staßfurter Silvesterlaufs.

Beste Witterungsbedingungen herrschten am Sonnabend im Gegensatz zu den vorangegangenen Silvestertagen für die Starter des Staßfurter Karpfenlaufs. Die Zahl der Aktiven war mit 53 eher durchschnittlich. Aber für Sigrid Herrmanns zählt jeder Teilnehmer, der sich hinterm Ofen hervorlocken lässt. Seit nunmehr 31 Jahren zeichnet sie verantwortlich für den traditionellen letzten Höhepunkt des Sportjahres in Staßfurt. Der ist der mittlerweile 61-Jährigen so heilig, dass ihr nie in den Sinn käme, sich irgendetwas anderes vorzunehmen. Ausgefallen ist der Lauf nur 1989. „Da hatten wir Glatteis“, erinnert sich die sportbegeisterte Frau, die sich am Sonnabend auf 14 fleißige Helferinnen stützen konnte, die Bockwurst, Glühwein und Karpfen verteilten…

Ausklang mit Kind und Kegel, per Schlitten und hoch zu Ross

105 Läufer, Geher, Nordic-Walker und Geocacher waren beim diesjährigen Atzendorfer Silvesterkarpfenlauf dabei. Auch Pferde, Schlitten und eine Kutsche gaben dem Ganzen Volksfestcharakter. Das sei auch so gewollt, sagte von der veranstaltenden ZLG der Vorsitzende, Günter Döbbel, der nach einer Aufwärmgymnastik den Start für die Läufer wie jedes Jahr mit einem Silvesterknaller vollzog. Mit von der Partie waren – wenn auch passiv - Staßfurts Stadtratschef Dr. Walter Blauwitz, der seinen Sohn nach Atzendorf begleitet hatte, und aktiv Ortsbürgermeister Peter Rotter. Dabei konnte jeder Läufer seine Laufstrecke von 1000, 2000, 4500 oder 7500 Metern selbst auswählen. Die Nordic-Walker waren eine halbe Stunde früher gestartet und beim Geocaching, einer Art Schatzsuche mit Navi-ähnlichen Geräten, musste schon vom Start weg Kontakt mit den GPS-Satelliten gesucht werden. Als erster überhaupt kam ein 75-jähriger Sportfreund aus Hecklingen mit seinen Nordic-Walkingstöcken von der 2000-Meter- Strecke zurück. Bei den Läufern war auf der langen Strecke Torsten Blauwitz vor Ingo Bieganski (beide Gänsefurter Sportbewegung) und Christoph Lampe erfolgreich. Er bekam den von Johann Hauser dafür ausgelobten Silvesterkarpfen. Bei den Damen war Ina Schöler von der heimischen ZLG die Schnellste. Nachdem alle am Ziel waren, wurde bei alkoholfreiem Glühwein und Gebäck das Ganze ausgewertet. Fünf weitere Karpfen wurden verlost.

 




Letzte Änderung: 03.01.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/