Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

05./12.01.2019: 41. Punschlauf, 7. Neujahrslauf Aderstedt

Gaensefurther Sportbewegung startet in das neue Jahr

Egal ob Weihnachtsmarkt oder Silvesterlauf, ließen sich die anstehenden Trainingseinheiten der Gaensefurther Sportbewegung in irgendeiner Weise integrieren, nahm die Laufgruppe diese Veranstaltungen im näheren Umkreis gerne etwas genauer in Augenschein. So war man nicht nur zu Gast beim Rathmannsdorfer Weihnachtsmarkt, sondern auch in Groß Börnecke, Hohenerxleben und kurz vor Weihnachten dann natürlich in Staßfurt. Dem Verweilen bei Glühwein und Grünkohl gingen immer ein paar Kilometer voraus, so ließ sich das schlechte Gewissen durchaus beruhigen. Da kam nach den weihnachtlichen Schlemmertagen der Silvesterlauf in Güsten gerade recht, denn die kleine Runde um den Kiesschacht war auch mit etwas mehr Gewicht gut zu absolvieren. So eingestimmt, startete am Folgetag gleich der 1. Silvesterlauf Egeln, bei dem sich die Laufbegeisterten bei anspruchsvollen acht Kilometern durch den Egelner Forst ordentlich auspowern konnten. Direkt am Silvestertag war die Auswahl dann besonders groß, denn fast zeitgleich starteten die Silvesterläufe in Staßfurt, Atzendorf, Wolmirstedt, Schönebeck und Bernburg. Die Gaensefurther schafften es ausnahmslos, mit ein paar Läufern an allen Starts präsent zu sein.

Der Punschlauf in Meisdorf und die siebente Auflage des Aderstedter Neujahrslaufes am zurückliegenden Wochenende, waren die vorerst letzten Veranstaltungen, auf denen die Lauffreunde auch bei winterlichen Temperaturen ihrem Hobby frönten.

Immer im Gepäck, die neuen Flyer zum 2. Staßfurter Salzland-Lauf. Als Botschafter und Veranstalter zugleich, will die Gaensefurther Sportbewegung bereits jetzt auf den Lauf aufmerksam machen, denn die Planungen zu einer weiteren Auflage Staßfurter Laufgeschichte nahmen in den letzten Wochen mächtig Fahrt auf. So tagte die Stadt Staßfurt bereits mehrmals mit ihren städtischen Töchtern, den Stadtwerken und der wobau. Letztere hatte unter großem Zuspruch bereits im Mai des vorigen Jahres zum 1. Staßfurter wobau-Lauf geladen. Mit der Gaensefurther Sportbewegung holte man sich nun einen Partner an den Tisch, der aus Läufer-Sicht seine umfangreichen Erfahrungen einbringen will. Fest im Leitbild der Stadt Staßfurt verankert, ging es in erster Linie um die Namensfindung. Angelehnt an die neu entstandene Sporthalle, wurde die zweite Auflage auf den Namen „2. Staßfurter Salzland-Lauf“ getauft. Bei der Streckenführung verständigte man sich auf die gewohnte Runde durch die Stadt. Man will langsam wachsen und die Resonanz berücksichtigen, locken Rossbahn und Bodewehr durchaus auch mit reizvollen Strecken durch die Natur. Eine gewaltige Änderung kommt aber bereits 2019 mit dem Veranstaltungsdatum. Die Stadtväter nahmen den Schwung aus der Partnerstadt Lehrte mit und überzeugten zusammen mit den Laufvertretern vom 10. Mai 2019, ein Freitagabend. Das Gremium hofft, dass das Konzept angenommen wird und will so ganz nebenbei die Händler der anliegenden Geschäfte mit ins Boot holen. Die Wertungsläufe über fünf und zehn Kilometer werden wieder Bestandteil der Solvay-Cup-Serie sein. Wichtig ist den Organisatoren auch, viele Schulen und Hobbysportler anzusprechen und es soll sogar eine Firmen- und Familienwertung geben. Für die 1,5-Kilometer-Distanzen werden keine Startgebühren erhoben, denn der gemeinsame Laufspaß und die Freude an der Bewegung stehen hier an erster Stelle.

Eine Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld auf den 2. Staßfurter Salzland-Lauf vorzubereiten, ist der wöchentliche Lauftreff „Staßfurt läuft". Jeden Donnerstag ab 17:30 Uhr besteht auf dem Parkplatz hinter dem Sparkassenschiff die Möglichkeit, auch ohne Vereinsmitgliedschaft bei den Gaensefurthern am Lauftraining teilzunehmen. Dabei wird in kleinen Gruppen auf das unterschiedliche Tempo Rücksicht genommen und auch Anfänger werden mit kurzen Einheiten und Lauf-ABC vorsichtig an den Freizeitspaß herangeführt. Das ist eine riesen Chance für alle Beteiligten, so die Gaensefurther: „Wir freuen uns auf den Lauf und hoffen viele Aktive begrüßen zu können!“ Die Anmeldung ist hier bereits freigeschaltet.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner, weitere Bilder folgen!




Letzte Änderung: 19.01.2019
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/