Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

08.12.2022: Vorbereitung Weihnachtsprogramm

Tänzerinnen im ganzen Land gefragt

Egelner Dance-Factory hat nach zweijähriger Corona-Pause wieder viele Auftritte Von René Kiel Egeln 

Die Egelner Tanzgruppe Dance-Factory, die im März des kommenden Jahres bereits 24 Jahre besteht, hat nach den Corona-Beschränkungen wieder eine Menge erlebt.

Als Ehrenbotschafter ihrer Heimatstadt Egeln konnten die jungen Tänzerinnen der Dance-Factory nach zwei Jahren ohne Auftritte in diesem Jahr endlich wieder auf die Bühne und damit bei vielen Veranstaltungen wieder live dabei sein. Ihr Kalender war 2022 prall gefüllt.

So waren die Mädchen beim Autofrühling und beim Herbstglühen in der Motorsportarena in Oschersleben, bei Benefizveranstaltungen für die Ukraine, beim Kirschblütenfest, beim Salzlandfest und beim Tag der Regionen in Staßfurt, beim Volksstimme_Fest im Magdeburger Zoo, bei der 1075-Jahrfeier in Borne, beim Schützenfest in Kroppenstedt, beim Ziegeleifest in Westeregeln sowie bei weiteren Heimat- und Schulfesten gerngesehene Akteure. Zudem zeigten sie auf den Festveranstaltungen der Gewerkschaft IG Metall in Güsten und Magdeburg und bei der Ehrenveranstaltung des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalt im Salzlandcenter in Staßfurt ihr tänzerisches Können.

Zusätzlich gab es einen vierstündigen Tanzworkshop für alle drei Grundschulen der Egelner Mulde. „Da hatte ich eine große Unterstützung von Anna und Melina“, sagte die Leiterin der Dance-Factory Doris Pirwitz. Das alles sei nur mit sehr viel Fleiß und durch die sehr große Hilfe der Familien der Mädchen möglich gewesen.

„Seit Oktober üben wir an unserem diesjährigen Weihnachtsprogramm“, sagte Doris Pirwitz. Am vergangenen Sonnabendnachmittag haben die Mädchen es auf dem Weihnachtsmarkt in Egeln zum ersten Mal aufgeführt. Weitere Auftritte sind auf der Wasserburg und auf dem Weihnachtsmarkt in Staßfurt geplant, wenn alles gut geht und nicht viele der Tänzerinnen krankheitsbedingt ausfallen. Denn derzeit kämpft auch die Gruppe gegen die Erkältungswelle an. Bei diesem Stück machen auch drei Kinder aus der Ukraine mit, die nach ihrer Flucht vor dem Krieg in ihrer Heimat in der Stadt Egeln ein neues und sicheres Zuhause gefunden haben, sagte Doris Pirwitz. Katya spielt die Anna, der kleine Myroslav den Olaf und Julia die Elsa. Die Dance Factory Egeln wird im März 2023 bereits 24 Jahre alt. Das, was in dieser Zeit geleistet wurde, geschieht alles auf ehrenamtlicher Basis. Das Gleiche gilt für Doris Pirwitz, die von Anfang an an der Spitze der Truppe steht und sie jedes Mal wieder zu Höchstleistungen führt. „Das ging nur durch die tollen Mädchen und ihre Familien“, sagte die Chefin, die in den vergangenen Jahren immer wieder neue Talente aufgenommen und gefördert hat.

Seit 24 Jahren ist auch schon Klaus-Peter Meier, den sie Itze nennen, als Musiktechniker dabei. Doris Pirwitz und die Mädchen sind ihm sehr dankbar dafür, dass er das ganze Jahr über die passende Musik für die Truppe zusammenstellt. „Dass wir unsere Proben regelmäßig durchführen können, manchmal auch zusätzlich, ist nur möglich, weil im Jugendfreizeitzentrum Egeln perfekte Bedingungen sind und das Team uns unterstützt“, lobte Doris Pirwitz. Zu den Förderern der Dance Factory gehört auch Egelns ehrenamtlicher Bürgermeister Reinhard Luckner (UWGE). „Er ist immer für die Mädchen da“, sagte Doris Pirwitz voller Dankbarkeit.

Quelle: Volksstimme vom 08.12.2022

Foto: René Kiel, Volksstimme




Letzte Änderung: 08.12.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/